Ihre Bewerbung
Tipps für den optimalen Ablauf und für die höchste Erfolgschance Ihrer Bewerbung
1. Ihre Strategie
- Setzen Sie sich klare Ziele. Wo möchten Sie in einem, in fünf, in zehn Jahren stehen?
- Wer gezielt sucht, landet bessere Treffer. Konzentration und klare Fokussierung führen oft schneller zum Ziel als eine „Bin für alles offen“-Sichtweise.
- Bis zu 2/3 aller Jobs werden niemals offiziell ausgeschrieben. Sie werden intern, über in Evidenz gehaltene Bewerber oder persönliche Connections vergeben. Also: Knüpfen Sie Kontakte!
2. Ihre Bewerbung
- Es macht keinen Unterschied, ob Sie Ihre Bewerbung per Post oder per Mail schicken.
- Ob Blindbewerbung (wenn Sie Ihre Unterlagen nur „auf Verdacht“ losschicken) oder Bewerbung auf eine offiziell inserierte Stelle – immer gilt, dass Sie sämtliche Unternehmensdaten korrekt recherchieren müssen: Firmenwortlaut, Adresse, Ansprechpartner,…
- Begleitschreiben und Lebenslauf (im Fachjargon „CV“ genannt) sollen jeweils nicht länger als eine A4-Seite sein. Wichtige Infos (Name, Geburts- und Kontaktdaten, Stellenbezeichnung) müssen sofort ersichtlich sein.
- Begründen Sie gleich zu Beginn, warum Sie der/die ideale Kandidat/in für die Stelle sind.
- Fassen Sie Ihre bisherigen Berufserfahrungen kurz zusammen und heben Sie Tätigkeiten hervor, die im Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Stelle stehen.
- Geben Sie Infos zu Ihrer Verfügbarkeit: sofort oder erst nach Kündigungsfrist, Wochenarbeitszeit, Überstundenbereitschaft, Nacht- und Wochenenddienste, Reisetätigkeit,…
- Stellen Sie Ihren Werdegang tabellarisch dar: chronologisch mit Datumsangabe, beginnend mit dem letzten Job.
- Ein Foto gilt als Muss. Achten Sie darauf, dass es zum Thema passt. (Und wenn´s noch so hübsch aussieht: keine Bade- oder Disco-Fotos!)
- Was Ihre Bewerbung sonst noch enthalten muss:
– das „höchste“ Abschlusszeugnis (Lehrabschluss, Matura, Studium, …)
– Zeugnisse Ihrer früheren Arbeitgeber
– Kursbesuchsbestätigungen
– ggf. Arbeitserlaubnis, Befreiungsschein o.ä.
– bei Herren: Präsenz-/Zivildienst abgeleistet
– sonstige Kenntnisse, z.B. Führerschein
3. Das Vorstellungsgespräch
- Sie haben die erste Hürde gemeistert. Jetzt will man Sie persönlich kennenlernen. Seien Sie unbedingt pünktlich. Lieber zu früh ankommen als zu spät!
- Kleidung, Auftreten müssen der angestrebten Stelle und dem Unternehmen entsprechen – klassisch/seriös oder sportlich/leger?
- Bringen Sie alle Unterlagen nochmals in Kopie mit.
- Seien Sie ehrlich. Eine frühere Leistung gut zu verkaufen ist legitim, sie zu erfinden absolut tabu.
- Bleiben Sie sachlich. Manche Personalprofis versuchen Sie bewusst zu provozieren, um Ihre Schlagfertigkeit und Stress-Resistenz abzuchecken.
- Betonen Sie nochmals Ihr Interesse an dieser konkreten Stelle. Stellen Sie Fragen dazu.
- Bedanken Sie sich für das Gespräch. Erkundigen Sie sich höflich, wann Sie mit dem nächsten Schritt rechnen dürfen.
Ausbildung- Karriere
Der Eintritt bedeutet für einen Mitarbeiter Weiterentwicklung und – bei außergewöhnlicher Leistung – einen steilen Karrierepfad, denn die Primus Trust Schulung und Consulting GmbH steht für eine integrierende Arbeitsatmosphäre. Mentoren, oftmals Partner oder Direktoren, helfen jedem Einzelnen sich weiterzuentwickeln, sein persönliches Netzwerk zu spannen und vom Know-how seiner Kollegen zu profitieren.
Für alle Mitarbeiter gilt unser Leitbild: Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht und so ist die Aus- und Weiterbildung eine besondere Herausforderung für die zuständigen Verantwortlichen. Zudem ist Voraussetzung, dass jeder Personalmanager ein Spezialgebiet aufweist, wobei er neben Soft Skills und emotionaler Kompetenz auch fachliches Know-how vermitteln kann. Zur Ausbildung „on the Job“ kommen je nach Qualifikation und Einsatzgebiet, „of the Job“ weitere davon abhängige Ausbildungen!
Viele Wege führen zur Primus Trust Schulung und Consulting GmbH. Einstiegsmöglichkeiten gibt es zu jedem Zeitpunkt und mit jedem Abschluss. Denn so gut wie alle Positionen und Praktika sind in unseren Partnerfirmen möglich! Und auf die jeweilige Ausgangssituation der neuen Mitarbeiter abgestimmt.
Sie haben zudem die Möglichkeit, sich von Anfang an zu spezialisieren. Die meisten neuen Mitarbeiter beginnen zwar als Generalisten, es gibt aber zwei Kompetenzzentren, bei denen Sie sich für die Ausbildung wie Praktikum direkt bewerben können: unsere Verwaltung die sich mit der Schnittstelle zwischen Management – Mitarbeiter und Marketing beschäftigt, sowie unsere Operations-Sektoren im Immobilien, Personalmanagement, Finanz,- oder Rohstoff Geschäft die auf Abwicklung, Qualitätscontrolling und Schulungen spezialisiert sind.
Und so wird erst nach der wirtschaftlichen Grundausbildung festgelegt für welchen Sektor bzw. welche Tätigkeit genau Sie eingesetzt werden!
Ob Immobilienbereich oder Personalmanagement und Ausbildung – ob Investmentspezialist oder Rohstoffsektor oder einfach Marketing Mitarbeiter- alles ist möglich!